Pressespiegel 1998

Pressespiegel 1998
06
Oktober
1998

Mit 26 Kilo "Metall" nach Namibia

Apparat zur Pflanzenuntersuchung

Peißenberg - Wenn in dieser Woche der Weilheimer Gottfried Brenner nach Namibia fliegt, um dort das Projekt "Bäume für Menschen - Trees for the World" voranzutreiben, hat er 26 Kilo "Metall" im Gepäck: die "Scholander Apparatur". Sinn des Projektes ist die Wiederaufforstung Namibias, das Wiederherstellen eines Zustandes vor dem Raubbau an der Natur.
Um festzustellen, welche der Pflanzen auf den ausgesuchten Böden am besten reagiert, waren früher jahrelange Versuchsreihen nötig. Mit dieser Apparatur ist das vorbei. Das Gerät wurde bei einer Peißenberger Firma hergestellt, die sich auf Feinmechanik und Metallverarbeitung spezialisiert hat.

Kategorien: Bäume für Menschen | Unser Pressespiegel | Pressespiegel 1998

09
Juli
1998

Die Savanne soll leben

Trees for the World: Weilheimer plant Baumschule

Seit er vor etwa zwei Jahren im Weilheimer Stadtrat Unterstützung für sein Patenschaftsprojekt "Bäume für Menschen - Trees for the World" gefunden hat, ist der Weilheimer Versicherungsmakler Gottfried Brenner unterwegs: Zwischen Universitäten und Savannen, zu Konferenzen und Kommissionen. Das Projekt, mehrere Baumschulen zu gründen, mit denen die Wiederaufforstung weiter Teile Nordnamibias vorbereitet werden kann, geht in eine neue Phase. In Ondangwa, einer Stadt mit 10000 Einwohnern, und in ihrer Bedeutung etwa mit Weilheim vergleichbar, wird die erste zentrale Baumschule, eine "Mutterbaumschule" entstehen.

Kategorien: Bäume für Menschen | Unser Pressespiegel | Pressespiegel 1998

Online Spenden

Spenden Sie Bitte

Der Einzahlungsbeleg einer Spende gilt bis zu einem Betrag von 50 Euro als steuerlich absetzbare Spenden-quittung, sofern Ihre Spende als solche gekennzeichnet ist.

Jetzt spenden!

Paten gesucht

Werden Sie Kinderpate

Über 9 Millionen Kinder sterben pro Jahr vor ihrem 5. Geburtstag an Hunger und vermeidbaren Krankheiten wie zum Beispiel Durchfall oder Malaria.

Jetzt helfen!

Wirken Sie mit

Mitarbeiter/innen gesucht

Sie können bei unseren Projekten mitwirken und uns helfen, die Lebensgrundlage vieler Menschen nachhaltig zu verbessern und die Natur zu bewahren.

Jetzt mitwirken!

Website Information

Barrierefreies Webdesign

Um unsere Inhalte möglichst allen Benutzergruppen zugänglich zu machen, wurde diese Website für alle User so barrierefrei wie möglich gestaltet.

Impressum